Puls Berufe Banner

«Puls Berufe vereint Kräfte, erzählt echte Geschichten – und schafft Vertrauen in die Gesundheitsberufe.»

Markus Wittwer, Präsident Kommission Nachwuchswerbung
Mit starker Marke gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Puls Berufe

Mit starker Marke gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Die strategische Kommunikation unter der Marke Puls Berufe bündelt Ressourcen und schafft eine einheitliche, wirkungsvolle Präsenz. Durch ein gemeinsames Budget sind grössere Werbemassnahmen möglich, die Einzelbetriebe allein nicht realisieren könnten. Ein konsistenter Auftritt stärkt die Wahrnehmung und Wiedererkennung der Gesundheitsberufe, während die Markenbekanntheit Vertrauen schafft – ein entscheidender Faktor zur Nachwuchsgewinnung. Zudem ermöglicht die Zusammenarbeit in der Kommission Nachwuchswerbung den Austausch von Fachwissen, die Entwicklung innovativer Konzepte und die Sicherung der Massnahmenqualität.

Puls Berufe

Unser Podcast «Einsatz Gesundheit»

Unser Podcast rund um Gesundheitsberufe hat sich auch 2024 erfolgreich weiterentwickelt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Hörerzahlen steigen kontinuierlich: Auf Spotify und Apple Podcast verzeichneten wir insgesamt 1.705 Abonnent:innen – Tendenz steigend. Besonders erfreulich ist die Gesamtzahl der Streams: Unsere Podcastfolgen wurden 2024 rund 14'800 Mal auf Spotify/Apple Podcast und 12’479 Mal auf YouTube abgespielt. Das bedeutet, dass täglich rund 75 Personen unsere Inhalte gehört oder gesehen haben. Die zahlreichen positiven Kommentare sowie eine herausragende Bewertung von 4,9 von 5 Sternen auf Spotify und Apple Podcasts bestätigen das grosse Interesse an den vielfältigen Themen rund um Gesundheitsberufe. Alle Folgen unseres Podcasts

Podcast Einsatz Gesundheit

Puls Berufe

Erfolgreiche Social-Media-Präsenz

2024 wurden über 3,7 Millionen Personen auf Instagram, TikTok und Facebook erreicht, wobei die Community auf mehr als 7’000 Follower anwuchs. Mit über 32’000 Likes zeigt sich ein grosses Interesse an den veröffentlichten Inhalten. Der Erfolg basiert auf einem abwechslungsreichen Content-Mix, darunter Berufsporträts, humorvolle «TikTok-Shorts» sowie authentische Einblicke in den Berufsalltag durch selbstgedrehte Videos und Bilderstrecken.

Puls Berufe

Authentische Geschichten aus dem Berufsalltag dank Puls-Blog

Die Puls-Bloggerinnen berichten aus erster Hand über ihre Erfahrungen in der Langzeitpflege, im Kinderspital, in der Psychiatrie und bei der Spitex. Ihre Beiträge bieten wertvolle, authentische Einblicke in den Berufsalltag und werden über die Social-Media-Kanäle von Puls Berufe einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Dadurch wird die Reichweite erhöht und der Austausch über die vielfältigen Gesundheitsberufe gefördert. Alle Geschichten im Puls-Blog.

Puls Berufe

Neue Info-Flyer für Berufsinteressierte

Auf Wunsch der Berufsberatungszentren (biz) Zürich wurden zweiseitige Postkarten entwickelt, die gezielt unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: eine Seite für die Berufslehre, die andere für die Tertiärstufe. Integrierte QR-Codes führen direkt zu relevanten Inhalten auf puls-berufe.ch sowie zu Social Media, Podcast und Blog. Die Postkarten stehen sowohl den biz als auch Betrieben zur Verfügung und können online bestellt werden.

Flyer für biz_Grundberufe
Flyer für biz_Tertiärberufe