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«Interaktion, Reflexion und Transferlernen sind der Schlüssel zu einer praxisnahen und zielgerichteten Ausbildung, welche die professionelle Entwicklung der Lernenden nachhaltig fördert.»

Corinne Artho, Leitung Bildung
Ausbildung in den ÜK: Praxisnah, digital und zukunftsfähig

Bildung & überbetriebliche Kurse

Ausbildung in den ÜK: Praxisnah, digital und zukunftsfähig

In den überbetrieblichen Kursen (ÜK) setzen wir auf eine praxisorientierte, zukunftsfähige Ausbildung, die angehenden Gesundheitsfachpersonen neue Handlungskompetenzen vermittelt und sie auf künftige Anforderungen vorbereitet. Der Pflegeberuf spielt eine Schlüsselrolle in der Gesundheitsversorgung der Schweiz und steht vor sozialen, strukturellen und bildungspolitischen Herausforderungen. (mehr lesen ...)

Digitalisierung und Praxisnähe in der Pflegeausbildung

Die Digitalisierung der überbetrieblichen Kurse (ÜK) wird vorangetrieben, um die Ausbildung zukunftsorientiert zu gestalten. Ein wichtiger Schritt ist die Erweiterung des „Bring Your Own Device“ (BYOD)-Ansatzes, der nun auch digitale Lehrmittel für die Instruierenden umfasst. Trotz technologischer Fortschritte bleibt der direkte Praxistransfer entscheidend. Interaktion, Reflexion und Transferlernen sichern eine praxisnahe Ausbildung und fördern die professionelle Entwicklung der Lernenden. Die ÜK überzeugen weiterhin durch ihre hohe Qualität.

Massnahme gegen Vandalismus im Kurszentrum

Unser Kurszentrum war zunehmend von Vandalismus betroffen, was hohe Kosten verursachte. Um dem entgegenzuwirken, wurden ab Oktober 2024 in allen öffentlichen Räumen (ausser Büroetagen) Kameras installiert, die den Datenschutzrichtlinien entsprechen. Alle Vorfälle werden angezeigt, und das Videomaterial wird der Polizei falls nötig zur Verfügung gestellt. Die Lernenden und Betriebe wurden entsprechend informiert. Wir hoffen, auf diese Weise den Vandalismus reduzieren zu können.

Assistent:in Gesundheit und Soziales EBA (AGS)

Die Überarbeitung der einzelnen überbetrieblichen Kurse wurde erfolgreich abgeschlossen. Neu werden die vom Bildungsplan vorgegebenen Inhalte durch gezielt ausgewählte Querschnittkompetenzen, wie Beziehungsgestaltung, Arbeitssicherheit etc. erweitert. (mehr lesen ...)

Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe)

Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 verzeichnet die Ausbildung zur Fachperson Gesundheit einen erneuten Anstieg der Anzahl Lernender über alle drei Ausbildungsjahre. Für erwachsene Lernende, die den Berufsabschluss FaGe nach Art. 32 der Berufsbildungsverordnung erwerben möchten, wurde eine eigene ÜK-Gruppe eröffnet, um den Bedürfnissen dieser Zielgruppe individueller entsprechen zu können. (mehr lesen ...)

Medizinproduktetechnolog:in EFZ (MPT)

Die Inhalte der ÜKs wurden dahingehend optimiert, dass die überbetrieblichen Kurse einen starken Praxisbezug aufweisen. Ausserdem wurden verschiedene Materialien beschafft, um so realitätsnah wie möglich zu arbeiten. Dadurch gelingt eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis.

Fort- und Weiterbildungen

Ein wichtiger Schritt in der Weiterbildung war die Einführung der Integrationsvorlehre (INVOL G). Sie erleichtert den Einstieg in die Berufsbildung für anerkannte Flüchtlinge, vorläufig aufgenommene Personen, spätzugewanderte EU/EFTA- und Drittstaatenangehörige sowie Personen mit Schutzstatus S, die eine Grundausbildung im Gesundheitswesen anstreben.