Hohe Qualität am 3. Lernort
Der aktuelle Qualitätsbericht bezeugt eine ausgesprochen hohe Zufriedenheit mit den ÜK seitens der Lernenden und Instruierenden. Dies ist hinsichtlich der gestiegenen Anforderungen an das Classroom-Management besonders bemerkenswert.
«Bring Your Own Device» (BYOD) – Willkommene Umsetzung
Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wird auch in den ÜK FaGe mit BYOD gearbeitet. Dieser Schritt erforderte einige sorgfältige Überlegungen und Vorbereitungen. Diese verliefen erfolgreich.
Die digitale Ablagestruktur erweist sich für die Vielzahl an Lernenden und Instruierenden als nachvollziehbar. Beide Zielgruppen zeigen sich erfreut über diese Neuerung, wobei das Fertigkeitstraining im Rahmen der Situationsdidaktik weiterhin den Schwerpunkt der ÜK bildet.
Auch den Berufsbildner:innen und Bildungsverantwortlichen der Ausbildungsbetriebe ermöglicht der elektronische Zugang über das OdAOrg eine höhere Transparenz hinsichtlich der Lerninhalte der ÜK. Der Lerntransfer lässt sich damit im Ausbildungsbetrieb gezielter unterstützen.
Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist der äusserst positive ökologische Aspekt. Der Papierbedarf für das Durchführen der ÜK hat sich stark minimiert.
Ein weiteres Thema mit ÜK-Assistenz geplant
Die Ausweitung der ÜK-Assistenz ist aufgegleist. Motivierte ausgebildete Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit sowie Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner HF/FH konnten dafür gewonnen werden.
Die ÜK-Assistent:innen unterstützen die hauptverantwortlich instruierenden Personen beim Fertigkeitstraining der Lernenden. Dadurch profitieren die Lernenden von intensiverer Lernbegleitung. In den ÜK «Blutentnahme» und «Injektionen» ist der Einsatz der ÜK-Assistent:innen bereits seit mehreren Jahren mit hohem Lerngewinn implementiert. Neu werden diese künftig auch im ÜK «Unterstützung bei der Ausscheidung 2» eingeplant. In diesem ÜK üben die Lernenden u.a. die Einlage von transurethralen Blasenkathetern an Simulationsmodellen.
Erfolgreiche Lehrabschlüsse
Stolze 808 Lernende haben im Berichtsjahr ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis erhalten.