Z-INA Banner

«Wozu ein Team wirklich fähig

ist zeigt sich in einer Krise.»

Susanne Schuhe, Schulleitung Z-INA
Ein aussergewöhnliches Jahr mit vielen Herausforderungen

Z-INA Höhere Fachschule

Ein aussergewöhnliches Jahr mit vielen Herausforderungen

Noch im Februar 2020 dachten wir, dass digitaler Unterricht etwas ist, was irgendwann in ferner Zukunft einmal kommen wird - und dann kam die Pandemie. Das Team der Z-INA hat in dieser Zeit Aussergewöhnliches geleistet und massgeblich dazu beigetragen, dass die Studierenden ihr Studium auch in diesen Zeiten erfolgreich abschliessen konnten.

Intensivpflege Erwachsene

Die Pandemie hat die Intensivstationen an ihre Grenzen gebracht. In der ersten Welle der Corona-Pandemie wurde zur Bewältigung der Krise zusätzliches Personal zur Unterstützung auf den Intensivstationen eingesetzt. Hierbei hat sich gezeigt, dass das Unterstützungspersonal ein eindeutiges Funktionsprofil mit definierten Kompetenzen braucht, um das Intensivpflegepersonal gezielt zu entlasten. 

Intensivpflege Pädiatrie

Das neue Fachmodul 3 wurde 2020 zum ersten Mal durchgeführt. Die Mischung von Fallbearbeitungen mit anschliessender Vertiefung der theoretischen Inhalte und der Austausch mit Experten aus der Praxis an einem Roundtable haben sich erfreulich entwickelt und als lehrreich und abwechslungsreich präsentiert. 

Notfallpflege

Unser Studiengangsalltag hat sich zu Beginn 2020 mit einem Schlag geändert und das ganze Team wurde gefordert neue Wege einzuschlagen, um die Qualität im Bereich Notfallpflege aufrechtzuerhalten. Covid hat uns im März in einen Lockdown gezwungen und somit mussten innert kurzer Zeit Module umgeplant werden. Es ist uns gelungen, für alle Kurse einen neuen Zeitplan zu erstellen, die Module in den Herbst zu verschieben, damit niemand wegen Corona die Weiterbildung verlängern musste.

Anästhesiepflege

Der Fachbereich Anästhesie kann über stabile Studierendenzahlen berichten. So konnten in diesem Jahr an 30 Absolventinnen und Absolventen Diplome vergeben werden. Die Abbruchquote ist mit 5% tiefer als in den letzten Jahren ausgefallen.

Überwachungspflege

Bis Ende 2020 sind 14 neonatologische Überwachungsstationen als Lernorte Praxis anerkannt. Abteilungen, die einzelne geforderte Kompetenzen nicht oder ungenügend umsetzen können, haben durch Kooperationen mit anderen Neonatologien oder durch zusätzliche Theorie-Praxis-Transfer-Tage Konzepte erarbeitet, die den Teilnehmenden den Erwerb des Zertifikats ermöglichen.